DISKUSSION Allgemeiner DLSS 5 - Thread

Habe es gerade mal bei Clair Obscur Expedition 33 getestet. Gesichter sehen auch hier deutlich besser aus.
Allerdings geht mit DLSS5 etwas das Art Design verloren und auch die Schatten flimmern hier und dort sichtbar.

Werde das Game wohl erstmal ohne DLSS5 spielen :)

Ich habe jetzt mal den DLSS Autopilot getestet und bei Clair 33 & Cyberpunk genutzt.
Bei Clair 33 habe ich keine flackernden Schatten mehr :)
Cyberpunk läuft jetzt mit dem Tool bei um die 80FPS statt vorher ca. 60FPS (DLSS5 Swapper). Ohne DLSS5 habe ich um die 100FPS (mit Pathtracing & 2xFG)

Default Optik bei DLSS5 hat mir jetzt auch sehr gut gefallen und wird in Zukunft erstmal so genutzt. Ist schon ein krasses Tool und so einfach.
Weiß jemand von euch was die 75% Model Resolution genau bedeuten?

So habe ich es jetzt eingestellt:

IMG_0534.webp

Die Skalierung der Auflösung ist im Prinzip die Qualitätsstufe des neuralen Renderings. Je höher desto besser werden Objekte erfasst, z.Bsp. mehr indirekte Schatten oder Bouncing Effekte bei der Beleuchtung, mehr Subsurface scattering bei Charakteren usw.

Ich kann zwischen 75% und 100% einen Unterschied erkennen, aber der ist absolut im Rahmen, und bei >70% hat man eigentlich bereits den gewünschten "neuralen" Effekt was Beleuchtung oder Charaktere betrifft. 50% und darunter erlischt dieser Effekt mehr und mehr, wobei selbst 25% ein ganz ordentlicher Sprung sind und damit auch für schwächere GPU's geeignet ist.

Lese jetzt jedoch überall, dass die DLSS5 Mod von ShortFuse wohl die qualitativ beste ist, weil sie genau dort hookt, wo NVIDIA es vorsieht.

Leider nicht mit Optiscaler und daher enorme Fps Einbrüchen verbunden :(

Funktioniert aber mit NR Cost Scaler. Ist mittlerweile eigentlich auch integriert. Ansonsten lässt sich beides mit RHI ganz bequem installieren. So habe ich es auch in The Blood of Dawnwalker genutzt.
Über RHI konnte ich bisher nicht ShortFuse und Optiscaler gleichzeitig zum Laufen bekommen.

Hast du noch irgendwas extra eingestellt dafür oder?

Zurück
Oben Unten