FRAME SAMMELTHREAD - Steam Frame

Valve Frame
Schade, nur LCD Linsen. Bin jetzt auf den Preis gespannt,.
Ist bei den Pancake Linsen wohl nicht mit OLED möglich, da OLED nicht hell genug wäre.
War auch erst skeptisch, weil selbst die PSVR2 OLED Displays hat, dafür aber mit Fresnel-Linsen daherkommt.
Ich habe keinen Vergleich zwischen Fresnel und Pancake, habe jetzt aber schon öfter gelesen, dass Leute, die den Unterschied kennen, lieber zum Pancake + LCD greifen würden, wohlwissend, dass LCD technisch unterlegen ist, da die Bildqualität durch die Pancake Linsen wohl doch nochmal eine andere Liga sein soll.

Bildschärfe ist mit Pancake Linsen eine komplett andere Welt. Viel viel größerer Bereich der scharf ist. Nutze daher auch lieber die Quest 3, anstatt der PSVR2. Mittlerweile gibt's auch Micro-OLED Panel die hell genug für Pancake Linsen sind, aber nur im High End Bereich. Pimax Dream Air wäre ein Kandidat.

Montag wird es wohl so weit sein

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Anscheinend bisschen zu früh bzw. als ungelistet veröffentlicht.

Falls ihr, wie ich, keine Klicks und Watchtime verschenken wollt, hier Mistrals Zusammenfassung der im Video genannten Daten und Fakten :

Lieferumfang & Zubehör​

• Valve’s custom 6 GHz Wireless Streaming Dongleist im Lieferumfang enthalten.
    • Hinweis: Der Dongle ist optional – bei starkem 6 GHz-Wi-Fi-Netzwerk kann darauf verzichtet werden.
    • Valve empfiehlt den Dongle für die beste Streaming-Qualität von PC-VR-Inhalten zum Headset.
  • Ergonomische Accessoires (wird separat für $60 verkauft):
    • Zusätzlicher Kopfgurt für besseren Halt des Headsets.
    • Controller mit verbessertem Griff für mehr Komfort.
  • Prescription Lenses (Sehstärken-Linsen):
    • Valve plant, diese als Zubehör anzubieten (für Nutzer mit Brille).
  • Batterien für Controller:
    • 40 Stunden Spielzeit pro Batterie (laut Valve).

Technische Spezifikationen​

• Drahtlose Technologie:
    • 6 GHz-Frequenzband für Streaming (entweder über den Dongle oder ein kompatibles Wi-Fi-Netzwerk).
  • Bildwiederholrate:
    • Bis zu 144 Hz (erwähnt als Vergleich zu anderen Headsets).
  • Betriebssystem:
    • Läuft mit Steam OS (wie der Steam Deck).
    • Unterstützt x86-Spiele auf ARM-Hardware (über Kompatibilitätsschicht).
  • Eye-Tracking:
    • Ermöglicht foveated Streaming (Nutzung der Augenbewegung, um nur den fokussierten Bereich in hoher Qualität zu rendern).
  • Standalone-Funktion:
    • Kann ohne PC genutzt werden (z. B. für VR- oder 2D-Spiele).
  • Anschlüsse:
    • Port für Accessoires (z. B. für zusätzliche Hardware).

Gaming & Funktionen​

• VR-Spiele:
    • Streaming von VR-Spielen vom PC zum Headset möglich.
  • 2D-Spiele:
    • Unterstützt auch das Spielen von 2D-Spielen (z. B. über Controller).
  • Tracking:
    • Valve’s legendäres Inside-Out-Tracking (Kameras am Headset für präzise Bewegungsverfolgung).
    • Controller werden sofort erkannt (keine manuelle Einrichtung nötig).

Design & Komfort​

• Gewichtsverteilung:
    • Sehr ausgewogen, Batterie am Rücken spürbar, aber nicht störend.
    • Vergleichbar mit anderen High-End-VR-Headsets in Sachen Komfort.
  • Tragekomfort:
    • Für langes Tragen optimiert (auch bei häufigem Wechsel zwischen Nutzern).
    • Leichte orange Farbverzerrung (Fringing) am Bildrand erwähnt.

Sonstiges​

• Software-Reife:
    • Wird als relativ frühe Software-Version beschrieben (Valve arbeitet noch an Verbesserungen).
  • Streaming-Limitierungen:
    • Einige Funktionen (z. B. bestimmte Audio-Streaming-Optionen) sind noch nicht unterstützt.

Zusammenfassung der wichtigsten Fakten​

KategorieFakt
Drahtlos6 GHz Wireless Dongle (optional), beste Qualität für PC-VR-Streaming
Bildschirm144 Hz Refresh Rate
Batterie40 Stunden Spielzeit pro Controller-Batterie
BetriebssystemSteam OS (wie Steam Deck)
TrackingEye-Tracking + Inside-Out-Tracking (Kameras)
FunktionenFoveated Streaming, Standalone-Modus (VR & 2D), x86-ARM-Kompatibilität
ZubehörErgonomische Gurte, Prescription Lenses (geplant), Accessoire-Port
KomfortAusgewogene Gewichtsverteilung, für langes Tragen optimiert

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Preislich ungefähr da gelandet wie ich es erwartet. Ohne die aktuell bescheidene Marktlage wäre der wahrscheinlich auch niedrig ausgefallen und etwas attraktiver. Die technischen Daten der Brille sind im Jahr 2026 leider nichts besonderes.
Akkulaufzeit enttäuschend, da wird die Powerbank in der Hosentasche fast Pflicht. Ansonsten klingt es in den Tests erstmal alles solide.

Rein von der Bildqualität her macht der Wechsel von meiner Quest 3 eigentlich keinen Sinn. Aber Foveated Rendering + Streaming sind 2 willkommene Upgrades. Weg von Meta und perfekte Integration von Steam sind weitere Pluspunkte.

Auf die Liste für das 1TB Modell habe ich mich mal eingetragen. Mal schauen ob der Zufallsgenerator mich erwählt. ^^

Bei OLED würde wahrscheinlich eine 2 beim Preis vorne stehen. :nix_sehen:
Für ein standalone Headset geht die Größe eigentlich klar. Irgendwo muss die Technik ja hin. Wenn man es klein will bleibt nur ein Headset ohne standalone Funktion. Da gibt's ja schon schön kleine wie Bigscreen Beyond, dann auch mit OLED, noch teurer...und anderen Problemen. :Fresse:

Zurück
Oben Unten