FRAME SAMMELTHREAD - Steam Frame

Valve Frame
@L1F4D

Welches Game wirst du als erstes mit deinem neuen Dampf Rahmen spielen?^^
Noch keinen Plan. :Fresse: Muss dann mal in der Steam Bibliothek gucken was ich alles noch nicht gezockt habe. ^^
Aber so spontan fallen mir Metro Awakening, Hubris und Bonelab ein. No Man's Sky wollte ich auch schon lange mal in VR ausprobieren. Ansonsten mal gucken was es gerade so im Angebot gibt. :Biggrin:

So die Frame ist unterwegs per GLS. Liefertermin habe ich auf den 24.09.geschoben, weil ich ab da Urlaub habe. Ist nur blöd das an dem Tag auch Control erscheint. Manchmal ist das Leben echt hart. :ROFLMAO:

Wie siehts eigentlich bei dir aus @Kupfer?

Kurzer Ersteindruck.

SO muss Wireless PC VR funktionieren. Wireless Adapter anschließen, Headset einschalten und Spiel starten. Nichts weiter eingestellt oder optimiert. It just works. :Biggrin:

Innerhalb von 10 min nach dem auspacken war ich im Spiel und hatte in der Stunde Null Probleme oder Aussetzer. Vom Foveated Streaming habe ich nichts gesehen. Macht also genau das was es soll, Bandbreite sparen und für eine stabile Verbindung sorgen ohne sichtbar die Bildqualität zu beeinträchtigen.

Tragekomfort ist sehr gut. Erstmal ohne die zusätzliche Kopfhalterung gezockt und keinerlei Probleme gehabt. Durch das geringe Gewicht und den Akku am Hinterkopf ist sie sehr schön ausbalanciert. Mit der Kopfhalterung ist es aber natürlich nochmal stabiler und bequemer. Die optionalen Controller Handschlaufen sind aber meiner Meinung nach Pflicht. Ich denke da werden andere Hersteller auch bald Zubehör anbieten.

Die Controller sind gut, könnte mir aber vorstellen das man mit kleinen Händen Probleme bekommt alle Tasten gut zu erreichen. Der Analoge Button am Griff hat einen Auslösepunkt am Ende vom Weg. Der ist für meinen Geschmack aber etwas zu gering vom Widerstand her. Benötigt definitiv Eingewöhnungszeit um den nicht ständig versehentlich zu drücken.

Bildqualität ist wie erwartet vergleichbar mit der Quest 3. Nichts besonderes, aber auch nicht schlecht. Horizontales FOV kommt mir etwas größer vor.

Zurück
Oben Unten