Physical Lovers - Der Disk & Modul Liebhaberthread | Releases, Angebote, Funde, Schnack

Max Payne 3 habe ich erst letztens das allererste Mal am PC gespielt. Sehr geil!

Vermisse diese harten Shooter alter Schule!
Grittyness in Spielen braucht definitiv ein Comeback.
Viele Titel, die Härte vermitteln wollen, fühlen sich für mich mittlerweile zu weichgespült an.

Remedy beeilt euch mit dem Remake
Brauche ich jetzt nicht unbedingt, hab Max Payne 1 und 2 letztens noch nachgeholt, sind auch so noch Top-Games.
Machen die das selber? Haben die überhaupt noch die Rechte?

Grittyness in Spielen braucht definitiv ein Comeback.
Viele Titel, die Härte vermitteln wollen, fühlen sich für mich mittlerweile zu weichgespült an.
Samson wirkte so. Aber keine Ahnung. Ansonsten fallen mir nicht mal mehr Games der letzten zehn Jahre ein, die selbst vorgegeben haben, härter zu sein. Dir?
Brauche ich jetzt nicht unbedingt, hab Max Payne 1 und 2 letztens noch nachgeholt, sind auch so noch Top-Games.
Für mich zu schlecht gealtert. Bin halt Grafik Whore.
Machen die das selber? Haben die überhaupt noch die Rechte?
Ja. Gehörten die Rechte nicht immer Rockstar? Jedenfalls wird das Game in Auftrag von Rockstar bei Remedy entwickelt und ich bin mega hyped. Bei Alan Wake 2 gab es ja auch sehr viel Max Payne Easter Eggs

Samson wirkte so. Aber keine Ahnung.
Ja, das würde ich auch gerne mal auschecken.

Ansonsten fallen mir nicht mal mehr Games der letzten zehn Jahre ein, die selbst vorgegeben haben, härter zu sein. Dir?
Ganz aktuell S.T.A.L.K.E.R. 2, es ist ein gutes und schönes Spiel, ist aber bei weitem nicht mehr so gritty und düster wie die alten Teile.
Liegt vielleicht aber auch an der modernen Machart, das U.I. ist super clean, es gibt cineastische Zwischensequenzen, über allem liegt der typische UE5 Look.
Irgendwie ging für mich in den letrzten Jahren dahingehend was verloren, Spiele früher wirkten unberechenbarer und boten mehr Spielraum, das Nichtvorhandensein gewisser Komfortelemente, die wir aktuell als Standard betrachten, eigengedanklich zu füllen.

Spiele wie Manhunt, Max Payne, Kane & Lynch, The Punisher, Kingpin, The Suffering, Condemned ... waren alle nicht perfekt, aber einzigartig und stechen dadurch noch immer für mich heraus.

Für mich zu schlecht gealtert. Bin halt Grafik Whore.
Schmier doch DLSS5 drüber :devilish:
image.webp

Ja. Gehörten die Rechte nicht immer Rockstar? Jedenfalls wird das Game in Auftrag von Rockstar bei Remedy entwickelt und ich bin mega hyped. Bei Alan Wake 2 gab es ja auch sehr viel Max Payne Easter Eggs
Ich glaub Rockstar hat zum dritten Teil den Karren aus dem Dreck gezogen, es gekauft, finalisiert und veröffentlicht.
Wie es aktuell um die Rechte steht, weiß ich nicht.

Ja, das würde ich auch gerne mal auschecken.
Ja ich auch irgendwann. Der Konsolen-Port soll auch ziemlich gut geworden sein.
Ganz aktuell S.T.A.L.K.E.R. 2, es ist ein gutes und schönes Spiel, ist aber bei weitem nicht mehr so gritty und düster wie die alten Teile.
Liegt vielleicht aber auch an der modernen Machart, das U.I. ist super clean, es gibt cineastische Zwischensequenzen, über allem liegt der typische UE5 Look.
Irgendwie ging für mich in den letrzten Jahren dahingehend was verloren, Spiele früher wirkten unberechenbarer und boten mehr Spielraum, das Nichtvorhandensein gewisser Komfortelemente, die wir aktuell als Standard betrachten, eigengedanklich zu füllen.

Spiele wie Manhunt, Max Payne, Kane & Lynch, The Punisher, Kingpin, The Suffering, Condemned ... waren alle nicht perfekt, aber einzigartig und stechen dadurch noch immer für mich heraus.
Hier sind allerdings zwei verschiedene Aspekte: Technik und Inhalt. Stalker 2 ist doch inhaltlich trotzdem ziemlich gritty, trotz cleaner UE5-Optik? Oder war Teil 1 auch inhaltlich düsterer?

Merke anhand deiner Aufzählung, dass insbesondere die PS3 Ära für gritty Games stand. Verstehe jetzt, wieso du sie so magst :)

Ein neues Punisher wünsche ich mir auch schon lange! Zählt zu meinen Marvel Favorites.

Apropos Marvel! Interessanterweise fällt mir gerade auf, dass Wolverine trotz Insomniacs Sci Fi Look sehr gritty und Dirty war. Sowohl in der Story, als auch vom Gameplay und Optik. Man watet quasi durch Blut, spielt einen total verhunzten Typen, der ständig Whisky säuft und hat auch sonst fast nur mit Kaputten zutun.
Schmier doch DLSS5
Das wird leider die Steuerung und gesamte visuelle Darbietung auch nicht mehr beeinflussen können.

Wie gesagt, Retro ist echt nichts mehr für mich und Max Payne ist ein Game, was ich damals live erlebt habe bei Release und tragen somit einen besonderen Platz. Solche Perlen bleiben für mich lieber in nostalgischer Erinnerung und glaub mir ich hab es mal versucht, mich dafür zu begeistern. Letztendlich fand ich es eher fürchterlich als gut.

Grittyness in Spielen braucht definitiv ein Comeback.​
Sehe ich auch so. Mittlerweile fühlen sich viele Spiele - gerade von US-amerikanischen AAA-Studios - so an, als würde die HR-Abteilung sie geschrieben haben. Gerade Sprachgebrauch, Verhalten und Co. tragen sehr viel dazu bei, wie authetisch sich ein Setting anfühlt. Mittlerweile gibt's in Fantasy Settings ja nicht einmal mehr Fantasy Racism. Viele und gerade AAA-Spiele wirken mittlerweile viel zu steril. Fühlt sich gerade in Bezug auf die GTA-likes schade an, die es damals so gab. Spiele wie Sleeping Dogs waren schon echt cool.​
Interessanterweise fällt mir gerade auf, dass Wolverine trotz Insomniacs Sci Fi Look sehr gritty und Dirty war.​
Ich hab das Spiel im Stream gesehen und das Spiel war nullkommagarnicht gritty. Nicht nur hat eine Frau das Motion Capture für Logan gemacht; Logan war als Charakter insgesamt extrem feminin in seiner Verhaltensweise. Logan musste etliche Male von Jean gerettet werden und durfte nur - wenn ich mich richtig erinnere - einmal der Held sein, der Jean rettet. Dazu kommt noch die fast schon homosexuelle Beziehung zwischen Logan und Sabretooth. Das Spiel kann so blutig sein, wie es will: Wenn die Charaktere und die Story von der HR-Abteilung und einem kompletten SBI-Team geschrieben werden, entsteht einfach kein gritty tone.​

Grittyness definiert sich für mich ebenfalls nicht durch das bloße Vorhandenseins von Blut und Gore. Nichts, was ich von Wolverine gesehen habe, ist meiner Meinung nach der Beschreibung gritty zuzuordnen.
Grittyness setzt sich für mich aus Nuancen zusammen, die gesamte Atmosphäre, der Sprachgebrauch,Art- und Sounddesign, das Writing der Charaktere, eventuell das Abhandensein eines klassischen Helden, Interaktionen die auf auf ein Fehlen von Empathie hinweisen, eine gewisse Hoffnungslosigkeit und Roughness, die mich als Spieler einnimmt und mir das Gefühl gibt, mir nicht alles vorkauen zu müssen, sondern mich als mündigen Erwachsenen behandelt, der auch mal mit etwas Unangenehmen oder politisch nicht Korrektem konfrontiert werden darf um darauf herumzukauen.
Klar, meine genannten Beispiele sind alle oberflächlich brutal, aber gehen mir in ihrer Gesamtheit dennoch tiefer unter die Haut als zum Beispiel ein ähnlich brutales Serious Sam oder Soldier of Fortune Payback. Der Faktor Brutalität macht ist also nur ein kleines Versatzstück aus, das zum großen Ganzen beiträgt.
Ich finde ja zum Beispiel auch Tony Hawk 1 und 2 auf eine gewisse Art gritty und ich glaube es kommt daher, da hier der Faktor Isolation eine große Rolle spielt. Man skatet allein durch realistisch anmutende Level (Hangar, Schule, Stadt ...), die aber irgendwie im Widerspruch damit stehen, abseits des Skateboardings für sich als "Welt" zu funktionieren. Das ganze Feeling wird durch den Soundtrack aufgelockert, macht man aber die Musik aus und fährt durch die Level kommt ein ganz komischer Vibe auf, man ist alleine in diesen Skateparcours, die der echten Welt nachempfunden sind, keine Menschenseele weit und breit, nur du, dein Skateboard, das monotone Geräusch der Rollen auf Asphalt, die desolaten Soundeffekte der einzelnen Level und es gibt kein Entkommen, kein Erwachen, die Charaktere sind in dieser, ihrer, albtraumhaften skatigen Spiegelwelt der vergangenen Realität der 90'er, gefangen.

Hier sind allerdings zwei verschiedene Aspekte: Technik und Inhalt. Stalker 2 ist doch inhaltlich trotzdem ziemlich gritty, trotz cleaner UE5-Optik? Oder war Teil 1 auch inhaltlich düsterer?

S.T.A.L.K.E.R. 2 ist, wie ich schon bei der Ankündigung vor Jahren prognostiziert habe, zu clean und vercausualisiert. Das heißt nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist, ich habe aktuell meinen Spaß damit, aber es tritt m.M.n. nicht mehr in die Fußstapfen seiner Vorgänger. Es ist zu sauber durchproduziert, es fehlen Ecken und Kanten, die ein SoC so einzigartig gemacht haben. Durch solche Ecken und Kanten und Eigenarten wirkt so ein Spiel wie etwas eigenes, was ganz besonderes. Klar, das Euro-Jank Faktor von damals trägt vermutlich einen großen Teil dieses Unbehagens, welches man jederzeit beim Spielen wahrnimmt, bei. Aber allein schon beim Score läuft es mir immernoch den Rücken herunter. Das Menü und die Musik spielt schon ganz zu Beginn, bevor man einen Fuß in die Welt gesetzzt hat, den Ton des Spiels an und das bleibt so.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Merke anhand deiner Aufzählung, dass insbesondere die PS3 Ära für gritty Games stand. Verstehe jetzt, wieso du sie so magst :)
Würde sagen bis zur PS360 Ära, mit der PS4 hat es merklich abgenommen

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Mittlerweile fühlen sich viele Spiele - gerade von US-amerikanischen AAA-Studios - so an, als würde die HR-Abteilung sie geschrieben haben. Gerade Sprachgebrauch, Verhalten und Co. tragen sehr viel dazu bei, wie authetisch sich ein Setting anfühlt. Mittlerweile gibt's in Fantasy Settings ja nicht einmal mehr Fantasy Racism. Viele und gerade AAA-Spiele wirken mittlerweile viel zu steril. Fühlt sich gerade in Bezug auf die GTA-likes schade an, die es damals so gab. Spiele wie Sleeping Dogs waren schon echt cool.​
Abgesehen davon, dass Rassismus nicht gritty ist, stimmt deine Aussage, dass es in Fantasy Spielen keinen Fantasy Rassismus mehr gibt auch einfach nicht. Baldurs Gate 3, The Witcher 1-3, The Thaumaturge, Gothic, das gesamte Warhammer 40k Universum erfüllen genau das. Wenn ich länger darüber nachdenke, fallen mir bestimmt noch mehr Beispiele ein.
Ich hab das Spiel im Stream gesehen und das Spiel war nullkommagarnicht gritty. Nicht nur hat eine Frau das Motion Capture für Logan gemacht; Logan war als Charakter insgesamt extrem feminin in seiner Verhaltensweise. Logan musste etliche Male von Jean gerettet werden und durfte nur - wenn ich mich richtig erinnere - einmal der Held sein, der Jean rettet. Dazu kommt noch die fast schon homosexuelle Beziehung zwischen Logan und Sabretooth. Das Spiel kann so blutig sein, wie es will: Wenn die Charaktere und die Story von der HR-Abteilung und einem kompletten SBI-Team geschrieben werden, entsteht einfach kein gritty tone.​

Du kommst manchmal mit den weirdesten Takes ey. Das klingt so incelmäßig, wild. :D Ich würde @AzRaeL durchaus zustimmen, dass das Spiel seine gritty Momente hat, nicht nur wegen Gewalt und Gore, sondern auch in seiner Darstellung von Logan, seinen (inneren) Kämpfen und der Art und Weise, wie kalkuliert und er schlicht als Waffe mißbraucht wird. Klar hätte man das noch deutlicher machen können, aber die Tendenzen, Momente und Ansätze sind durchaus da. Dazu zählt im übrigen auch die Bromance mit Sabretooth, die ja einfach eine Tragik darstellt, die überhaupt nur entsteht, weil da zwei Männer sich selbst im Weg stehen auszusprechen, was Phase ist. Eine charakterliche Schwäche, die zu dem führt, was eben passiert und etwas, was häufig auch in echten männlichen Freundesbeziehungen passiert. Die Reaktion von Logan darauf ist stark und das learning, was später im Spiel deutlich wird auch. Da ist Entwicklung eines unreifen Charakters hin zu dem Helden, den wir sonst kennen, nur damit dann alles wieder eingerissen wird. Das ist Tragik pur.
Abgesehen davon erfüllt das Spiel einiges von dem was @Kupfer erwähnt. Es wirkt phasenweise aussichtslost, es werden mehr als genug schwierige Themen angesprochen, die dann auch nicht immer eingeordnet oder korrekt bewertet werden und du hast deine Antihelden, fallenden Figuren usw. Natürlich nimmt es dich durchgehend an die Hand, wenn du das aber einfach vergisst, weil du nicht einfach blind den ganzen "Attention-critics" nachlaberst, merkst du das gar nicht so sehr und kannst den Ritt einfach genießen. Selbst die Motorradpassage, kann man einfach genießen, wenn man es ernst nimmt und sich nicht vorweg drüber lustig macht, weil "lololol guck ma ohne Hände". Ernst nehmen, bekommst es gar nicht mit, ob es auch ohne Hände ginge.
Ich weiß es ist gerade in Mode, das Spiel als das schlechteste Spiel aller Zeiten hinzustellen, aber das ist es nicht. Es ist an Erwartungen gescheitert, aber ein solides Spiel, dass für mich durchweg, vom Gameplay über Story, sehr nah an Spiele der PS3 Ära herankommt und mich phasenweise am ehesten an KillZone 3 erinnerte, auch wenn das natürlich ein komplett anderes Genre ist. Aber das ist für mich auch ein gritty Spiel, daher nochmal die Zustimmung zu @AzRaeL.

Abgesehen davon, dass Rassismus nicht gritty ist, stimmt deine Aussage, dass es in Fantasy Spielen keinen Fantasy Rassismus mehr gibt auch einfach nicht. Baldurs Gate 3, The Witcher 1-3, The Thaumaturge, Gothic, das gesamte Warhammer 40k Universum erfüllen genau das. Wenn ich länger darüber nachdenke, fallen mir bestimmt noch mehr Beispiele ein.​
Weißt du, was all diese Spiele verbindet? Sie kommen nicht von US-amerikanischen Studios und sind auch nicht unbedingt klassisch AAA.

...und ich möchte schon meinen, dass die hässlicheren Seite des Menschseins - wie eben auch Rassismus - gritty sind und deutlich dazu beitragen, dass sich eine Spielwelt authentisch anfühlt.

Natürlich kannst du das anders sehen, aber dann landen wir hier sicherlich bei einem "agree to disagree".​
Du kommst manchmal mit den weirdesten Takes ey. Das klingt so incelmäßig, wild. :D Ich würde @AzRaeL durchaus zustimmen, dass das Spiel seine gritty Momente hat, nicht nur wegen Gewalt und Gore, sondern auch in seiner Darstellung von Logan, seinen (inneren) Kämpfen und der Art und Weise, wie kalkuliert und er schlicht als Waffe mißbraucht wird. Klar hätte man das noch deutlicher machen können, aber die Tendenzen, Momente und Ansätze sind durchaus da. Dazu zählt im übrigen auch die Bromance mit Sabretooth, die ja einfach eine Tragik darstellt, die überhaupt nur entsteht, weil da zwei Männer sich selbst im Weg stehen auszusprechen, was Phase ist. Eine charakterliche Schwäche, die zu dem führt, was eben passiert und etwas, was häufig auch in echten männlichen Freundesbeziehungen passiert. Die Reaktion von Logan darauf ist stark und das learning, was später im Spiel deutlich wird auch. Da ist Entwicklung eines unreifen Charakters hin zu dem Helden, den wir sonst kennen, nur damit dann alles wieder eingerissen wird. Das ist Tragik pur.
Abgesehen davon erfüllt das Spiel einiges von dem was @Kupfer erwähnt. Es wirkt phasenweise aussichtslost, es werden mehr als genug schwierige Themen angesprochen, die dann auch nicht immer eingeordnet oder korrekt bewertet werden und du hast deine Antihelden, fallenden Figuren usw. Natürlich nimmt es dich durchgehend an die Hand, wenn du das aber einfach vergisst, weil du nicht einfach blind den ganzen "Attention-critics" nachlaberst, merkst du das gar nicht so sehr und kannst den Ritt einfach genießen. Selbst die Motorradpassage, kann man einfach genießen, wenn man es ernst nimmt und sich nicht vorweg drüber lustig macht, weil "lololol guck ma ohne Hände". Ernst nehmen, bekommst es gar nicht mit, ob es auch ohne Hände ginge.
Ich weiß es ist gerade in Mode, das Spiel als das schlechteste Spiel aller Zeiten hinzustellen, aber das ist es nicht. Es ist an Erwartungen gescheitert, aber ein solides Spiel, dass für mich durchweg, vom Gameplay über Story, sehr nah an Spiele der PS3 Ära herankommt und mich phasenweise am ehesten an KillZone 3 erinnerte, auch wenn das natürlich ein komplett anderes Genre ist. Aber das ist für mich auch ein gritty Spiel, daher nochmal die Zustimmung zu @AzRaeL.​
Vielleicht sehe ich das aufgrund Vorbefassung einfach nur anders, aber: Gerade als jemand, der etwas über die Comics weiß, ist die "Bromance" zwischen Sabretooth und Logan einfach nur fehl am Platz. Sabretooth ist nicht ohne Grund Logans Erzfeind. Dazu kommt, dass die Dynamik mich durchaus an Shounen Ai / Yaoi erinnert (Bitte frag' nicht, warum ich das weiß. MMORPG-Gilden mit einem guten Anteil an Frauen können sich... seltsam... auswirken). Ob das - und die im Spiel weiter behandelten Themen - aber wirklich in ein Superhelden-Spiel passen? Zumindest ich finde das fraglich. Das gilt umso mehr, weil Logan nicht einmal der tatsächliche Held in seinem eigenen Spiel ist: Der ganz eindeutige Main Character in Wolverine ist Jean. Ich möchte dir auch darin widersprechen, dass Logan im Verlauf der Story zu dem Helden wird, den wir kennen. Das wird er m.E. nämlich nicht. Logan wird in dem Spiel nicht zu Hugh Jackman - und erst recht nicht zu den deutlich krasseren Versionen seiner selbst, die man mitunter in den Comics sieht.

Ich kann dir zustimmen, dass Wolverine sicherlich nicht das schlechteste Spiel aller Zeiten ist. Ist es allerdings gut - und erst recht gut genug für ein Budget von 305 Mio. USD? Meine klare Antwort dazu ist: Nein. Es ist mid. Das ist auch ok. Ich habe auch meine guilty pleasures, die sich eher im 6/10 oder 7/10 Bereich aufhalten. Die kannst du aber nicht für 305 Mio. USD entwickeln und dann false advertisement machen. Im Vorab-Werbematerial war das "fart gas" und das Handholding wohl aus gutem Grund nicht zu sehen. Die Marketing-Abteilung wusst wohl sehr wohl, dass das bei Spielern nicht gut ankommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem rein aufgrund von toxic positivity nicht angesprochen worden ist. Denn: Der Backlash dazu und die schlechten Bewertungen hätte sich Sony dadurch sparen können. Letztendlich ist aber auch nicht nur das Handholding eine Schwäche des Spiels. Selbst partnered streamer, die dafür bezahlt wurden, dass sie das Spiel für Sony spielen (wie bspw. Kai Cenat), geben dem Spiel Wertungen von bspw. nur 6/10, weil das Spiel zu repetitiv ist und die power fantasy, die mit Wolverine kommen sollte, nicht gut erfüllt. Wie gesagt: Für etwas wie eine guilty pleasure ist das völlig in Ordnung, für ein 305 Mio. USD AAA-Titel allerdings nicht.​

Zurück
Oben Unten