KAUFBERATUNG PC zusammen stellen

Der RAM ist mit CL48 Timings ziemlich meh~ Aber gut: Ist leider Teil des Pakets und bei den Hardwarepreisen lässt sich da vermutlich nichts anderes machen.

Mir persönlich wäre auch der CPU-Kühler ein wenig zu schwach; da würde ich vermutlich etwas höherwertigeres nehmen.

So GamingBundle sind immer teurer als einzelne Teile. Zum Zocken und bei Anwendungen bringt der 9850X3D keinen Mehrwert zum 9800x3d, ausser in der Kassa beim Händler. Das Gigabyte Board passt, hat kein Lanesharing. Beim Board nochmal nachsehn welche Anschlüsse du brauchst? Hats genügend USB., ect. Ich seh grad die M2 Slots sitzen alle unter der Graka ohne Kühlung.... Welches Gehäuse hast du?

Die Ram sind mit CL48 furchtbar langsam. Den Cpukühler kannst nehmen. WLP ist beim Kühler dabei. Wenns Hauptaugenmerk Anwendungen/Programme/Rendern ist, dann ist das die falsche Cpu. Da hättest mit dem 270K Plus einen guten Allrounder, da geht auch weit schnellerer Ram - ist aber dann auch teurer.

Ich bin ein Freund der Thermalright Kühler, der Phantom Spirit 120 Evo ist ein richtiges Biest, kostet aktuell 43 Euro, der kühlt auch die Intel Hitzköpfe gut. Thermalright hat den Vertrieb über Amazon. Wennst Prime bist, is portofrei.

Zocken:
1785611674623.webp

Auch bei den Anwendungen gibts nur einen eher messbaren Unterschied, die 2 Prozent merkts in der Praxis nicht.

1785611781629.webp
Link PCGH

Du zahlst jetzt mal 1070 Euro mit dem Upgrade Bundle. Schau mal hier: 960 Euro wennst die Teile einzeln bestellst. Ich bin aber beim 9800X3D, selbst mit dem 9850X3D bist mit 1000 Euro noch billiger dran. WLP hab ich jetz kein drin, da die beim Kühler dabei ist und vollauf genügt. Das sind aber nur die günstigesten Angebote bei verschiedenen Händlern. Also Porto beachten.
Schau eine Woche vorm Kaufzeitpunkt mal die Händler durch, vlt gibts ja wo ein Angebot.

1785613099877.webp
Geizhals Link

Das haut Geizhals bei dem güngstigsten Händler raus, wo du alles kaufst und nur einmal Porto zahlst. Da bist 70 Euro günstiger. Ist doch was.

1785613120728.webp

Mir persönlich wäre auch der CPU-Kühler ein wenig zu schwach; da würde ich vermutlich etwas höherwertigeres nehmen.
Der Pure Rock Pro 3 ist überdimensioniert für die beiden möglichen X3D. Beide haben 120 Watt TDP, das sind max. 162 Watt PPT. Der 9800X3D ist sowieso sparsam beim Zocken, der braucht keine 80 Watt.

Edit: Tipperei bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
So GamingBundle sind immer teurer als einzelne Teile. Zum Zocken und bei Anwendungen bringt der 9850X3D keinen Mehrwert zum 9800x3d, ausser in der Kassa beim Händler. Das Gigabyte Board passt, hat kein Lanesharing. Beim Board nochmal nachsehn welche Anschlüsse du brauchst? Hats genügend USB., ect. Ich seh grad die M2 Slots sitzen alle unter der Graka ohne Kühlung.... Welches Gehäuse hast du?

Die Ram sind mit CL48 furchtbar langsam. Den Cpukühler kannst nehmen. WLP ist beim Kühler dabei. Wenns Hauptaugenmerk Anwendungen/Programme/Rendern ist, dann ist das die falsche Cpu. Da hättest mit dem 270K Plus einen guten Allrounder, da geht auch weit schnellerer Ram - ist aber dann auch teurer.

Ich bin ein Freund der Thermalright Kühler, der Phantom Spirit 120 Evo ist ein richtiges Biest, kostet aktuell 43 Euro, der kühlt auch die Intel Hitzköpfe gut. Thermalright hat den Vertrieb über Amazon. Wennst Prime bist, is portofrei.

Zocken:
Anhang anzeigen 9530

Auch bei den Anwendungen gibts nur einen eher messbaren Unterschied, die 2 Prozent merkts in der Praxis nicht.

Anhang anzeigen 9531
Link PCGH

Du zahlst jetzt mal 1070 Euro mit dem Upgrade Bundle. Schau mal hier: 960 Euro wennst die Teile einzeln bestellst. Ich bin aber beim 9800X3D, selbst mit dem 9850X3D bist mit 1000 Euro noch billiger dran. WLP hab ich jetz kein drin, da die beim Kühler dabei ist und vollauf genügt. Das sind aber nur die günstigesten Angebote bei verschiedenen Händlern. Also Porto beachten.
Schau eine Woche vorm Kaufzeitpunkt mal die Händler durch, vlt gibts ja wo ein Angebot.

Anhang anzeigen 9536
Geizhals Link

Das haut Geizhals bei dem güngstigsten Händler wo du alles kaufst und nur einmal Porto zahlst. Da bist 70 Euro günstiger. Ist doch was.

Anhang anzeigen 9537

Der ist überdimensioniert für die beiden möglichen X3D. Beide haben 120 Watt TDP, das sind max. 162 Watt PPT. Der 9800X3D ist sowieso sparsam beim Zocken, der braucht keine 80 Watt.
Meinst Du mit der CPU Leistungf habe ich dann erstmal ne weile Ruhe. Jetzt Arbeitet da nen 3600x drin von AMD. Max Budget liegt bei 1200 Bananen

Der 9850X3D bringt dir nix, die kann nicht mehr als der 9800X3D, ist aber 50 Euro teurer. Die Cpu hätte sich AMD sparen können denn das bissl Mehrleistung ist meßbar, du kennst und merkst den Unterschied nicht. Die Cpu hat auch einen etwas höheren Stromverbrauch, damit der die 2% Mehrleistung rauskitzelt.

Welches Gehäuse hast du? Wie sieht die Gehäusekühlung aus?

PC Gehäuse zur Zeit das BeQuit Dark Base 600. 3x120er Lüfter oben, 1x120er Lüfter hinten. Keine WaKü. 2 Lüfer habe ich noch liegen hier zur Not
Inwiefern denn oben? Hast du nur Outtake-Fans und keine Intake-Fans? Intake-Fans hast du bestenfalls in der Front und/oder (wenn das Gehäuse das vorsieht) unten (und selbst dann bringt das nur was, wenn unten genug Platz für ordentlich Intake ist und bestenfalls dann, wenn der Rechner auf dem Schreibtisch steht und somit nicht nur Staub reinzieht).

An sich reichen 4 Fans aber.

3 Saugen von oben Frischluft an und 1 bläst raus. Habe noch 2 120er liegen und Platz in der Front. Wollte die in der Front ruasblasen noch
Die 3 Fans sollten eher in die Front. Rein physikalisch ist das, was du da machst, echt bescheiden. Luft von oben sorgt nämlich dafür, dass deine GPU und die darunter liegenden Komponenten gar keinen Airflow abbekommen. Pack die 3 Intake-Fans in die Front anstatt in den Deckel und das passt. Mehr musst du dann auch nicht machen.

Die 3 Fans sollten eher in die Front. Rein physikalisch ist das, was du da machst, echt bescheiden. Luft von oben sorgt nämlich dafür, dass deine GPU und die darunter liegenden Komponenten gar keinen Airflow abbekommen. Pack die 3 Intake-Fans in die Front anstatt in den Deckel und das passt. Mehr musst du dann auch nicht machen.
Danke für die Hilfe hier von Euch. Was ich jetzt bestelle weiß ich (ende August) und die Lüfter setze ich dann auch um. Mal sehen was ich für mein ASltes Board mit CPU und RAM noch kriege. Findet sich immer jemand "Armes"

Bitte bedenken, dass hohe CL-Werte bei X3D Prozessoren nicht wirklich große Auswirkungen haben.

Den kleinen Nachteil sehe ich nur, dass wenn man den RAM später nochmal anderweitig bei CPU ohne 3D Cache nutzt.
CL48 ist elendig auch beim x3d. Zu CL30 sind das knapp 60 Prozent an Leistung. Ganz wichtig dabei die PL1 FPS.

PC Gehäuse zur Zeit das BeQuit Dark Base 600. 3x120er Lüfter oben, 1x120er Lüfter hinten
Ernsthaft? Schlimmer kannst es im Pc nicht machen mit dem Airflow. Cpu bekommt volle Wix die wärme der Graka und Laufwerke, von oben drückts Frischluft rein. Oben und hinten solls raus.. Kein Kreislauf. Dann noch das ungekühlte Gigabyte Board neu dazu? Du machst damit nix besser. Hast echt keine Frontlüfter? Der eine original in der Front ist sowieso verarsche bei be quiet.
Ich sag dir was ohne zu schimpfen, ich halb selbst ein bequiet Gehäuse hier. Für die alte Hütte tuts es. Ich habe aufgrund der Verarbeitung einige zurückgeschickt. Bohrspäne drin, fehlende Abstandshalter, Schmiermittel vorhanden. Scharfkantig dsa du dir die Fingerkuppen sofort aufschneidest wennst nur hinkuckst.... War meist Kundenwunsch, ich hab immer abgeraten davon. Geht tlw billiger und vor allem besser in jeder Funktion die ein Gehäuse haben soll.

Um die 70 Euro die zumindest bei der Konfig übergeblieben sind kauf ein anständiges Gehäuse. Dein geschlossener Backofen ist auch mit richtiger Anordnung der Lüfter nicht unbedingt empfehlenswert. Um genau die 70 Euro bekommst schon sehr gute Gehäuse.

Einen von den drei Lüfter oben vorne einbauen würde auch schon besser sein. Ideal wären zwei bis drei vorne, einer nach hinten und zwei oben raus. Ich habe gerne oft noch einen bis zwei unten nach oben pusten lassen, aber das bieten leider nicht alle Cases

Der Pure Rock Pro 3 ist überdimensioniert für die beiden möglichen X3D. Beide haben 120 Watt TDP, das sind max. 162 Watt PPT. Der 9800X3D ist sowieso sparsam beim Zocken, der braucht keine 80 Watt.
Der Pure Rock 3 ist schon okay für die CPU. Mein Dark Rock hatte ohne UV vom 9800X3D dann doch schon seine Probleme, ohne das es extrem laut wird.
Die CPU hat schon im Benchmark über 120Watt und noch mehr genommen und auch beim Gaming ohne UV waren die Temperatur Peaks teils echt nicht ohne.

Jetzt UV (-25) ballert die CPU in Games meist so zwischen 40-70Watt. Aber auch beim Laden von Levels geht die CPU mal kurzzeitig Richtung 80-100Watt.

@Hellhammer

Ich habe bevor ich meinen Post abgeschickt habe dazu auch recherchiert. Viele Benchmarks und Beiträge gibt’s dazu nicht. Aber hier nur mal einer:

Das ist weit von 60% entfernt. Ich habe hier auch einen Satz CL30 und einen CL36 liegen, da tut sich so gut wie gar nix bei einem 7800X3D (FPS- und Benchmarkscore-Unterschiede lagen bei 1-2%). Das ist im kleinen Prozentbereich messbar aber nicht spürbar, ebenso bei den 1% Lows.

Hey @Maverick

60% langsamer im Gesamten ist natürlich übertrieben, da hast recht ist so nicht richtig.

Der Test "hinkt" ein bisschen, es sind keine Latenzen mit CL30 dabei. Weiters ist die Speichermenge an GB unterschiedlich und die MT/s. Das ist mehr das Äpfel und Birnen dings.... Hab jetzt einfach was genommen von dem Link. CL30 und CL36 sind nicht CL48. CL48 hast in einem Office Pc wos wurscht ist. Leider finde ich dazu auch keinen brauchbaren Vergleich CL30 zu CL48 mit 32 GB und 6000 MT/s. CL48 hat spürbar höhere Latenzen, wennst dann noch im Cpu Limit bist, da genügt ein Kern der limitiert.

Was auch noch wichtig ist - 32 GB CL30 6000er Ram hat den gleichen Preis wie CL48. Also ist dann sowieso klar was man kaufen soll.

1785753928039.webp

Schau mal was ChatGpt dazu sagt:

1785759396048.webp
1785759466683.webp
1785759585575.webp

Das was ChatGPT unten ganz am Ende aussagt, ist ja genau das was ich meinte bezogen auf die X3D-CPU.

Klar, solange der Preisunterschied zwischen 30 und 48 minimal ist, sollte man zu 30 greifen. So hab ich zB für meinen zweiten PC noch 36er genommen weil es zu dem Zeitpunkt 30-40 Euro günstiger als 30er gewesen ist. So hab ich mal angenommen, dass 48er noch günstiger sind.

Zurück
Oben Unten