Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Audio

Davon abgesehen sitzt ihr 24/7 aufeinander? Und ihr hört auch nie gemeinsam Musik?
Da sich bei uns alles im Wohnzimmer meistens abspielt, JA! Musik wird normaler Radio gehört, dass reicht uns. Habe ich ja schon mal gesagt, dass ich bei Musik nicht daneben sitze und intensiv höre sondern gerne nur untermalt habe. Aber das wir uns hinsetzen und ein Album gemeinsam hören, machen wir nicht.

Das ist viel zu selten, dass meine Frau nicht zu Hause ist um über Boxen spielen zu können. Wenn es hoch kommt, 10-15x im Jahr.
Hast Du deine Frau angekettet? Kann doch nicht sein dass man so selten weg ist. Lebst wirklich in Pampa wo 20km kein anderes Dorf kommt. Schenk der großen Hund womit sie dann mal 1 Stunde rausgehen muss. Von mir aus paar Wellness-Tickets. Lass dir mal was einfallen.

Alle auch für Gaming gut und preislich meiner Meinung nach noch im Rahmen.

Der Grell ist etwas spezieller wegen der nach vorne ausgerichteten Treiber. Nicht unbedingt für online Gaming und Gegner Ortung zu empfehlen. Aber mit relativ großer Bühne und gutem Bass sehr gut für Immersion in Singleplayer Games.

Alle drei würde ich nichtmal für nen Hunni nehmen, sicherlich Klasse Kopfhörer, aber ich bin die gaaanz falsche Zielgruppe leider. Wieso der Sennie? Hast du ne BT Alternative?

Alle drei würde ich nichtmal für nen Hunni nehmen, sicherlich Klasse Kopfhörer, aber ich bin die gaaanz falsche Zielgruppe leider.
Definitiv als Hifiman geschädigter. :Biggrin: Obwohl der Grell von der Abstimmung her dir auch gefallen dürfte.

Wieso der Sennie? Hast du ne BT Alternative?
Ne. Benötige aber außer meinen Air Pods (Pro) nichts weiter. Der Sennheiser war auch als Kopfhörer für Dienstreisen und zum zocken gedacht. Aber da ich wegen beruflichen Veränderungen keine mehr mache, nutze ich ihn nicht und er liegt schon seit knapp 3 Monaten im Case.

Wenn jemand auf der Suche nach einem geschlossenen Kopfhörer ist, dann kann ich nur empfehlen den Sennheiser HD 480 Pro in Erwägung zu ziehen. Auch wenn er als professioneller Studiokopfhörer vermarktet wird, kann ich ihn auch zum normalen Musik hören oder zocken empfehlen.

Vor 3 Wochen das erste Mal bei einem Bekannten im Home Studio gehört und direkt begeistert gewesen. Wirklich sehr schöner präziser und druckvoller Bass. Für Bassheads wahrscheinlich trotzdem zu wenig. Mitten und Höhen sind ausbalanciert ohne irgendeinen Ausreißer. Zumindest auf meinem Kopf. ^^ Für Leute die angehobene Höhen mögen ist er aber nichts. Die sind insgesamt sehr smooth und zurückhaltend, aber ohne Details zu verschlucken. Die Mitten sind auch unauffällig, aber präzise und aufgeräumt. Stimmen sind weniger im Vordergrund als bei 600er Serie von Sennheiser, aber auch nicht so weit im Hintergrund wie bei Beyerdynamik oder Hifiman. Für mich klingt es so im Gesamtbild genau richtig.
Bühne ist für einen Sennheiser, der dazu noch geschlossen ist, auch sehr gut. Wunder sollte man aber nicht erwarten. ^^

Verarbeitung ist ebenfalls gut, aber er besteht fast komplett aus Kunststoff und fühlt sich dementsprechend jetzt nicht super hochwertig an. Dafür ist er mit 270g sehr leicht. Bedenken bei der Langlebigkeit habe ich keine.
Tragekomfort ist durch das geringe Gewicht, sehr bequeme Pads, genug Platz für die Ohren und nicht zu hohen Anpressdruck sehr gut. Die passive Geräuschisolierung ist auch exzellent. Das beigelegte Kabel ist mein größter Kritikpunkt. Spiralkabel sind einfach immer Mist. :Fresse: Am Schreibtisch funktioniert es aber noch für mich ohne das es störend ist, weil der glatte Teil lang genug ist. Beide Ohrmuscheln besitzen einen mini-XLR (4 Pin) Anschluss. Kabel kann also rechts oder links angeschlossen werden.

Empfehlen würde ich die Standard Variante ohne Plus. Bei der gibt's zusätzlich nur ein Case dazu. Wenn man den Kopfhörer im Angebot für 300€ bekommt, dann hat man meiner Meinung nach einen richtig guten geschlossenen Over-Ear. Für mich ist der HD 480 Pro sogar der beste geschlossene Kopfhörer den ich bis jetzt gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich gehe nun unter die Kopfhörertester

IMG_2136.webp

Nein, Spaß beiseite. Ich habe hier das große Privileg drei hochpreisige Kopfhörer umsonst für zwei Wochen anzutesten.

Dafür nochmal wirklich großen, großen Dank @L1F4D, der mir diese Kopfhörer zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt hat, um bei Gefallen eine davon für einen guten Preis abzukaufen! Auch nochmal außerordentlichen Dank für dein Vertrauen lieber L1F4D!
Das sind immerhin insgesamt ca. 1600€ Warenwert, der hier auf dem Tisch liegt!

Ich bin schon ziemlich aufgeregt, es auszuprobieren, da ich noch nie solche hochwertigen Kopfhörer auf den Ohren hatte.

Die nächsten Tage wird damit ausgiebig Control Resonant, Dying Light The Beast und Wukong getestet (weil alle drei auf Platte). Denke, dass ich damit schon ziemlich viel abdecke und da ich eh fast nie Competition spiele, wird der Fokus auf bombastische Singleplayer liegen, wie es die Auswahl schon verdeutlicht.

Bin nun wirklich gespannt, ob ich zur „es gibt keine großen Unterschiede zwischen 100-1000€ Kopfhörer“-Fraktion gehöre oder ob nun L1F4D mit den Kopfhörern meine Gehörgänge bis in alle Ewigkeiten versauen wird und damit nächsten Löcher in mein Konto schlägt^^

Ich werde meine Eindrücke dazu die kommenden Tage teilen. Aber erwartet bitte keinen ausführlichen Test. Dafür fehlt mir allein schon das passende Fachvokabular und es wird wohl vielmehr auf ein gut, guter, am gutesten auslaufen :ugly:

Also ich finde das wirklich Klasse von der Community hier und großen Dank an @L1F4D für dein mitwirken! Das freut mich gerade so, denn das findet man nicht häufig in der heutigen Zeit. Da Azi sich für eine davon entscheiden wird bleiben ja 2 übrig. Da es dann mit mir 3.Besitz wäre bin ich bereit 19,90 für beide zu bezahlen :D

Bei meinem gestrigen kurzen Vergleich (alle KH mal für ca. 15 min in Dying Light The Beast aufgesetzt), gefiel mir der Grell erstmal.

Heute habe ich dann für ca. 2,5 Std nur den Grell aufgehabt. Was mir relativ schnell auffiel, dass er viel leiser ist als der TYGR. Wusste nicht, ob ich mir das nicht nur einbilde. Hab dann kurz nochmal den TYGR aufgesetzt, um sicher zu gehen, und der TYGR ist wirklich lauter, hat höhere Mitten und allgemein mehr Höhen. Er wirkt im direkten Vergleich viel „lebendiger“.

Habe dann im Equalizer nochmal die DB auf 4 angehoben für den Grell, um die Lautstärke anzugleichen. Trotzdem klingt der Grell daneben viel dumpfer, leiser aber auch sehr ausgewogen und wärmer. Vielleicht erscheint er mir nur dumpfer weil ich TYGR gewohnt bin und er als Ausgangsbasis für mein Gehör fungiert. Der Grell klingt nicht schlecht, er ist nur viel zurückhaltender.

Was mir aber nach 2 Std doch negativ aufgefallen ist, ist das Gewicht und der engere Aufbau des Bügels, der bei meinem - vielleicht etwas größerem Kopf^^ - einen unangenehmen Druck ausübt.

Daneben ist TYGR ein Fliegengewicht, der nicht wahrgenommen wird auf dem Kopf, was sehr geil ist.

Damit einher geht meine erste Erkenntnis, dass bei einem Kopfhörer niemals nur der Ton isoliert eine Rolle spielen sollte, sondern auch der ganze Aufbau und Tragekomfort.

Für mich sehr interessant, wie sich meine Wahrnehmung seit gestern wieder wandeln konnte. Gestern hätte ich Grell weit oben angesetzt. Heute bin ich zwiegespalten.

Morgen geht es weiter mit dem HEDDphone. Es bleibt spannend!

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Grell braucht von den 3 Kopfhörern am meisten Saft. Der Hifiman etwas weniger. Mit großen Abstand am effizientesten ist der D1. Tragekomfort ist für mich auch der Grell am schlechtesten.

Trotzdem klingt der Grell daneben viel dumpfer, leiser aber auch sehr ausgewogen und wärmer. Vielleicht erscheint er mir nur dumpfer weil ich TYGR gewohnt bin und er als Ausgangsbasis für mein Gehör fungiert. Der Grell klingt nicht schlecht, er ist nur viel zurückhaltender.
Der Grell ist zwar auch leicht V-shaped (Bass & Höhen angehoben), aber immer noch ein weniger als der TYGR. Der D1 ist insgesamt sehr neutral. Der Hifiman wird für dich mit TYGR als Referenz extrem zurückhaltend und dumpf klingen. :Biggrin: Bin gespannt auf deine weiteren Berichte.

Ja der Grell braucht von den 3 Kopfhörern am meisten Saft.
Sollte ich im Equalizer vielleicht den Pre AMP noch bisschen anheben auf 5-6DB?

Ich habe den Eindruck, dass der Grell ein super KH ist, der aufgrund eines fehlenden DAC bei mir etwas untergeht.

Wäre sehr schade, dass ich die wirkliche Leistung aller KH so nicht wirklich zur Entfaltung bringen kann. Bräuchte wahrscheinlich wirklich ein DAC

Sollte ich im Equalizer vielleicht den Pre AMP noch bisschen anheben auf 5-6DB?
Wo ist er denn überhaupt angeschlossen? Eigentlich reicht es am Gerät wo er angeschlossen ist einfach die Lautstärke zu erhöhen. Sollte normalerweise jedes 0815 Gerät mit 3,5mm Klinke schaffen den Grell laut genug zu bekommen. Hat sogar der DualSense geschafft, ohne größere Einbußen beim Klang. Im Equalizer braucht man da eigentlich nichts machen.

Zurück
Oben Unten